Süße Drachengeschichte für die Adventszeit

annaxlin Avatar

Bei "Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest" handelt es sich um die Fortsetzung von "Spekulatius, der Weihnachtsdrache" und es geht um den Drachen Spekulatius, der auch in diesem Jahr wieder die Geschwister Mats und Matilda besucht, die ihn schon voller Vorfreude erwartet haben.
Der Weihnachtsdrache Spekulatius - liebevoll Specki genannt - ist eine zuckersüße Kinderbuchfigur und sein kleiner Sprachfehler macht ihn sehr sympathisch. Er hilft den beiden Kindern - den Helden des Buches - tatkräftig dabei, das Weihnachtsfest zu retten.
Die Geschichte ist in 24 kurze Kapitel aufgeteilt und kann somit die kleinen Leserinnen und Leser durch den Dezember begleiten und die Vorfreude auf Weihnachten verstärken. Genauso toll ist das Buch aber auch zum Vorlesen geeignet.
Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte nicht jedes Geheimnis rund um Weihnachten lüftet und somit noch viel Raum für die Fantasie der Kinder offen lässt.
Insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch und ich würde mich freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder eine Fortsetzung mit Spekulatius, dem Weihnachtsdrachen, gibt.