süßer Lese-Adventskalender für Kinder

saralie Avatar

Nachdem sie im vergangenen Advent vieles mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius erlebt haben, hoffen die Geschwister Mats und Matilda, dass dieser auch dieses Jahr wieder erscheint. Schließlich geht schon zu Beginn des Advents so einiges schief - da kann eigentlich nur noch er helfen. Tatsächlich taucht er auch auf und hat auch einen Verdacht, wer hinter all dem Chaos stecken könnte.

Band 1 "Spekulatius, der Weihnachtsdrache" kenne ich noch nicht, man kann diesen Adventskalender aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Matilda und Mats sind zwei süße Kinder, die kurz vor dem Advent wahnsinnig aufgeregt sind, weil sie sehr hoffen, dass Spekulatius wiederkommt. Dieses sehnsüchtige Vermissen, gepaart mit der Vorfreude auf die Adventszeit spürt man aus dem Text, genauso wie die Freude, als er dann tatsächlich auftaucht.

Spekulatius ist ein Weihnachtsdrache, der das Herz am rechten Fleck hat. Gleichzeitig hat er einen sehr süßen bis witzigen Sprachfehler, da er a,o und u jeweils als Umlaute spricht. Er ist ziemlich fit und hilft den Kindern gerne, kann dabei aber auch nicht jedes Chaos verhindern, zumal sich mit der Zeit noch andere kuriose Gestalten im Haus und in der Stadt einfinden, die nicht unbedingt gutes im Kopf haben.

Die Kapitel enden zum Teil mit kleinen Cliffhangern, bei denen ich sehr gespannt bin, wie meine Kinder im Advent darauf reagieren werden. Ich habe mir den Luxus gegönnt, das Buch in einem Rutsch zu lesen, im Dezember werden wir vermutlich einige Debatten haben, ob wir nicht noch weiter lesen können. Zumal das Buch sich einfach flüssig liest, mal mehr spannend, mal amüsant, an einigen Stellen auch ein bisschen verwirrend - aber einfach schön und so, dass es Lust auf Advent und Weihnachten macht (und das ohne viel Kitsch).

Fazit: Toll zum Vorlesen, aber bestimmt auch für Kinder, die schon selbst lesen. Dieses Buch werde ich vermutlich Ende November ein paar Mal verschenken =)

Reihenfolge (nicht zwingend):
1. Spekulatius, der Weihnachtsdrache