turbulent-lustiger weihnachtlicher Lesespaß!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

„Weihnachtsdrache Spekulatius rettet das Fest“ ist ein Adventsbuch mit 24 Kapiteln von Autor Tobias Goldfarb. Das hochwertige Cover ist farbenfroh und zeigt die wichtigsten Figuren der Geschichte: Den Weihnachtsdrachen mit dem lustigen Namen Spekulatius in einer Lichterkette eingewickelt und die beiden Kinder Mats und Matilda.

Da das Buch insgesamt 24 kurze Kapitel umfasst, eignet es sich hervorragend als Adventskalender. In erster Linie wird die Zielgruppe von jungen Kindern ab 6 Jahren angesprochen; doch werden sicherlich auch Erwachsene und ältere Kinder bei der turbulenten Geschichte ein wahres Leservergnügen haben.

Und darum geht es genau: Es ist wieder Advent und die Geschwister Mats und Matilda freuen sich aufs Backen von Plätzchen und sind voller Vorfreude auf den ersten Schnee. Doch in diesem Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar nicht weihnachtlich! Der Adventskrank riecht plötzlich nach Essig, im Adventskalender befindet sich Knoblauch und das Weihnachtskonzert wird ein absolutes Desaster! Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch der Weihnachtsdrache Spekulatius helfen kann. Nach ihrem letzten Abenteuer (nachzulesen in Band 1) ist dieser wieder auf die Weihnachtsinsel geflogen. Jetzt eilt er den Kindern jedoch schnell zur Hilfe. Einen ersten Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte, hat er auch schon…

Genauso turbulent, chaotisch und lustig wie die Geschichte klingt, ist sie auch. Unterhaltung und Lesespaß pur!
Mit viel Liebe ins Detail sind die Figuren vom Autor ausgearbeitet worden. Ihre fröhlichen, sympathischen Charakterzüge lassen gerade die Protagonisten der Geschichte, den Drachen Spekulatius sowie die beiden Kinder Mats und Matilda, regelrecht ab der ersten Seite ans Herz wachsen.
Da die Handlung mit überraschenden Wendungen gespickt ist, erwartet man jedes neue Kapitel mit großer Vorfreude, Neugierde und Spannung.

Und auch Illustratorin Milla Kerwien hat ihr Talent für Zeichnungen jeglicher Art unter Beweis gestellt. Die Seiten sind wunderhübsch, farbenfroh und weihnachtlich aufbereitet. Kleinere Details wie Schneeflocken, Päckchen, Sterne oder Lebkuchen sind hier u. A. zu finden. Auch größere Bilder, welche Ausschnitte der Handlung veranschaulichen, sind auf einigen der Seiten platziert. So werden die Geschichte und die Figuren für den Leser noch lebendiger.

Zwar bildet „Weihnachtsdrache Spekulatius rettet das Fest“ nach „Weihnachtsdrache Spekulatius“ den zweiten Band der Adventsbuchreihe, kann aber durchaus auch ohne Kenntnis des ersten Teils gelesen werden. Die Vorgeschichte wie Spekulatius zu den Geschwistern Mats und Matilda kam, wird nämlich grob in den ersten beiden Kapiteln zusammengefasst.

Meinerseits definitiv eine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen! Ein toller Adventskalender für die Weihnachtszeit!