Turbulente und liebenswerte Weihnachtsgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Wie jedes Jahr freuen sich Matilda und Mats auf die Weihnachtszeit mit allem, was so dazugehört: Backen, Weihnachtsmarkt, Kerzenschein, Geschenke… Doch diesmal läuft etwas schief: Alles riecht plötzlich nach Essig und Knoblauch, und alle haben schlechte Laune. Zum Glück eilt der Weihnachtsdrache zu Hilfe. Er ahnt, wer für all das unweihnachtliche Chaos verantwortlich ist…

Das Fest muss gerettet werden! Weihnachten ohne weihnachtliche Stimmung, ohne all das, was Weihnachten ausmacht – nein, das geht nicht, da sind sich Mats und Matilda einig. Der Zauberdrache weiß Rat, und so nimmt eine turbulente Geschichte ihren Lauf, die alles wiederherstellen kann, was Weihnachten bedeutet. Dazu gehört natürlich auch ein Abenteuer mit Spekulatius. Das Buch ist wie ein Adventskalender in 24 Tage eingeteilt, man kann also die Geschichte in kleinen Häppchen lesen – oder, wer es nicht erwarten kann, am Stück. Ich habe die Geschichte als Hörbuch genießen dürfen. Der Sprecher Felix von Manteuffel erzählt das Geschehen so, dass jede Figur ihren eigenen Charakter entwickelt und man von Anfang bis Ende mitfiebert. Da kommt auf jeden Fall Weihnachtsstimmung auf! Mich als Erwachsenen hat der Sprachfehler des Weihnachtsdrachen ein bisschen gestört; ich vermute mal, dass genau dies bei kleineren Kindern sehr gut ankommt.

Sehr gerne empfehle ich diese turbulente und liebenswerte Weihnachtsgeschichte als Hörbuch weiter, wobei ich auch neugierig geworden bin auf das Buch selbst. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.