Weihnachtsdrachen sind toll

minangel Avatar

Unsere Meinung: Die Geschichte ist passend zur Vorweihnachtszeit und dadurch in 24 Kapitel eingeteilt. Spekulatius der Drache versüßt uns wieder die Wartezeit mit einem Abenteuer mit Mats und seiner Schwester Matilda. Dieses Mal müssen sie herausfinden, warum vieles schief geht, es zum Beispiel eine stinkende Nuss im Adventskalender gibt und am Weihnachtsmarkt Sommerlieder laufen.
Wir mochten das Abenteuer, es kommen auch noch einige besondere und auch liebenswerte Figuren dazu. Ohne zu viel zu Spoilern, wir lieben Wichtel und Drachen und wurden somit mit der Erzählung gut bedient. Auch ohne Vorwissen zu Spekulatius kann man diesen Band sehr gut lesen. Einiges Wissenswertes, woher sie sich kennen und woher der Drache kommt, werden anfangs kurz wieder aufgerollt.
Als Kritikpunkt muss ich leider Spekulatius Markenzeichen anführen, nämlich seine Sprache, wo Umlaute besonders betont und getauscht werden und diese Tatsache für Erstleser schwierig zum Lesen ist und auch mich als Vorlesenden im Lesefluss gebremst hat.
Die Illustrationen vermitteln Weihnachtsvorfreude und sie in den entsprechenden Farben gestaltet, lockern das Gelesene wunderbar auf und erzeugen Weihnachtsstimmung. Dazu trägt beispielsweise die wiederholende Kopfzeile in Form einer Weihnachtsgirlande und ein Stern um die Buchseitenzahl bei.
Fazit: eine liebe Weihnachtserzählung mit einem sympathischen Drachen als Hauptprotagonisten. Eine Leseempfehlung, die uns 4 weihnachtliche Sterne wert ist.