Weihnachtsvorfreude für 24 Tage

anze Avatar

Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest ist der zweite Band um den Weihnachtsdrachen Spekulatius von Tobias Goldfarb. In 24 Kapiteln versucht Spekulatius zusammen mit den Kindern Mats und Matilda das Weihnachtsfest zu retten, da sich in der ganzen Stadt Miesmuffel breit gemacht haben, die mit aller Macht versuchen die weihnachtliche Stimmung zu unterbinden, indem sie beispielsweise die Christbaumkugeln durch stinkende Knoblauchknollen austauschen.

Die Geschichte um Spekulatius ist sehr abwechslungsreich geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Nur wenn Spekulatius spricht, kann es manchmal etwas anstrengend werden, bzw. es erfordert etwas Konzentration, da er in den Wörtern die Vokale durch Umlaute ersetzt. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind sehr schön und liebevoll illustriert. Eigentlich möchte man die Geschichte am liebsten in einem Rutsch lesen, um zu erfahren, ob das Weihnachtsfest noch gerettet werden kann.

Es handelt sich um den zweiten Band aus der Reihe, jedoch ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Band gelesen zu haben. Auch ohne das Vorwissen kommt man sehr schnell in die Geschichte rein.

Dank Spekulatius sind wir jetzt schon in Weihnachtsstimmung und werden uns im Dezember bestimmt auch noch den ersten Band zulegen.