Wer braucht schon einen Schoko-Adventskalender, wenn er einen in Buchform haben kann

regensburgerin Avatar

Text oder Illustrationen? Ich weiß gar nicht, was mir bei diesem tollen Buch am besten gefällt. Auch ich als Erwachsene habe den Text der 24 Kapitel, die sich wunderbar als Adventskalender eignen, verschlungen.

Die Geschichte und die Zeichnungen lassen einen abtauchen in eine andere Welt. Die Hauptfiguren der Geschichte, die beiden Kinder Mats und Mathilda, erleben mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius ein besonderes Abenteuer: Sie machen sich auf, um das Weihnachtsfest zu retten. Denn plötzlich geht alles schief: Überall riecht es nach Knoblauch statt nach Plätzchen, die Weihnachtsbäume verlieren ihre Nadeln und in den Adventskalendern der Kinder stecken stinkende Nüsse statt feiner Leckereien. Mats' und Mathildas Eltern wollen Weihnachten sogar ganz absagen.

Was Mats, Mathilda und der Weihnachtsdrache auf ihrer Reise zur Rettung des Weihnachtsfest erleben, ist nicht nur (aus Erwachsenensicht) kurios, sondern auch pädagogisch wertvoll. Die Kinder lernen beispielsweise, was einen wirklich glücklich macht. Für mich gehört dieses Buch definitiv ins Bücherregal aller Familien mit kleinen Kindern.