Wünschen - Schenken

goldkind Avatar

Ein wunderschön gestaltetes Buch. Das Thema in Cover zieht sich wirklich über jede Seite. Obwohl das Buch in die 24 Adventskarlendertage aufgeteilt ist kann man es ohne Problem auch in einem Zug durchlesen. Durch die Spannung passiert das vermutlich auch unfreiwillig.
Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe verstand ich das Buch wunderbar.
Die Geschichte um Spekulatius ist wirklich ein Weihnachtsmärchen für Eltern und Kind mit allem was ein Märchen braucht. Die Altersangabe finde ich sehr passend, allerdings eher zum Vorlesen, ab der 2. Klasse zum selber lesen wegen Schriftgröße und Kapitellänge.
Einen halben Stern würde ich abziehen da beim Vorlesen die Umlaute die der kleine Weihnachtsdrache spricht sehr kompliziert zu lesen sind. Laut meine Tochter gelang es aber ihrer Grundschullehrerin sehr gut.
Über den Inhalt würde ich noch gerne verraten - es geht um das Schenken und die Weihnachtliche Stimmung, der Christliche Hitergrund wird nur 2x in wenigen Worten erwähnt. Was mir sehr gefallen hat war der kurze Vergleich zum muslimischen Glauben.
Ein wunderschönes Weihnachtsbuch dass ich jeder Familie mit kleinen Kinder nur empfehlen kann.