Wundervolles Adventsabenteuer

isabellepf Avatar

"Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest" von Tobias Goldfarb, ist ein wundervolles Adventsabenteuer und der zweite Band mit Spekulatius den liebenswerten Weihnachtsdrachen.

Die Geschwister Mats und Matilda freuen sich schon sehr auf die Adventszeit und ihren Adventskalender. Doch in diesem Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit so gar nicht weihnachtlich. Ganz im Gegenteil, der Adventskalender ist gefüllt mit muffig riechenden Nüssen, der Adventskranz reicht nach Essig und es scheint, das alle plötzlich schlechte Laune zu haben scheinen. Die Geschwister sind sich einig, das hier nur Spekulatius der Weihnachtsdrache helfen kann. Nach ihrem letzten Abenteuer ist Spekulatiuns jedoch zurück auf die Weihnachtsinsel geflogen. Doch auf den Weihanchtsdrachen ist verlass und er hat auch schon einen ersten Verdacht wer hinter all dem Stecken könnte.

Tobias Goldfarb hat mit dieser Geschichte, ein knuffiges Adventsabenteuer geschrieben, das für helle Begeisterung sorgt. Besonders die sehr angenehm, leicht rauchig, aber wohlklingende Erzählstimme von Felix von Manteuffel, sorgt für ein tiefes eintauchen in die Geschichte. Aufgebaut ist diese wie ein Adventskalender in 24 kurze Kapitel. Die Handlung ist konstant sehr unterhaltsam, abenteuerlich und spannend. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Und obwohl Spekulatius Aussprache etwas gewöhnungsbedürftig und eine gewisse Konzentration bedarf, ist er eine so liebenswerte Figur die man einfach gerne mag.

Bei diesem Abenteuer handelt es sich um den bereits zweiten Band, der jedoch ohne Vorkenntnisse gehört bzw. gelesen werden kann. Denn durch die billdhaft, locker und leichte Schreibweise und den tollen Erzählstimme kommen Neulinge wie auf Fans des Weihanchtsdrachens wunderbar ins Abenteuer.

Wir sind regelrecht verzaubert von der Geschichte und fühlen uns schon jetzt in wundervoller Vorweihnachtsstimmung.

Ein bezaubernder Hörspass, der die Vorweihnacht- und Adventszeit wundervoll versüsst.