Zwischen Miesmuffeln und Weihnachtswichteln

hasi84 Avatar

Spekulatius ist zurück! Bereits im letzten Jahr hat er mit einem spannenden Abenteuer überzeugt und landete schlussendlich in seiner Heimat auf der fernen Weihnachtsinsel. Eigentlich schien die Geschichte abgeschlossen…. doch genau ein Jahr später taucht er wieder auf. Und nicht nur er, sondern auch lauter Sorgen um das bevorstehende Weihnachtsfest. Das scheint nämlich in Gefahr zu sein. Plötzlich passieren lauter seltsame Dinge in der Adventzeit. Das vorweihnachtliche Konzert wird ungut gestört, am Weihnachtsmarkt riecht es nicht weihnachtlich nach Lebkuchen und Zimt, sondern nach Knoblauch. Und auch die Adventkalender halten ganz unschöne Überraschungen bereit. Spekulatius weiß Bescheid, wer dahinter stecken könnte. Und so beginnt für ihn, zusammen mit den beiden Kindern Mats und Mathilda ein neues, spannendes Abenteuer.

Spekulatius wurde vergangenes Jahr von mir und meinen Kindern längst ins Herz geschlossen. Mit Spannung haben wir das erste Abenteuer in der Adventzeit verfolgt. Heuer durfte ich schon etwas früher in die Welt des kleinen Weihnachtsdrachen eintauchen und werde im Advent die Geschichte nochmal mit meinen Kindern lesen. Ich war sehr überrascht als ich erfahren habe, dass es eine Fortsetzung der Geschichte geben würde. Ich wurde definitiv nicht überrascht, denn das neue Abenteuer bietet wieder viele spannende Momente, ist liebevoll geschrieben und bietet auch viel psychologischen Hintergrund. Das Buch ist wundervoll weihnachtlich dekoriert und die schönen Bilder runden die Geschichte toll ab. Das Buch ist einem Adventkalender entsprechend in 24 Kapitel unterteilt, allerdings handelt die Geschichte in einem kürzeren Zeitraum, als die tatsächliche Adventzeit. Spekulatius und seine beiden menschlichen Freunde haben mich auch heuer absolut überzeugt und ich freue mich schon auf viele magische Momente mit meinen Kindern. Und vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr ein erneutes Wiedersehen!