Kunterbunte Selbstbestimmung & Freundschaft

jojo_95 Avatar

„Spielst du mit, kleines Schaf?“ von Miriam Zedelius ist ein Bilderbuch über die Themen Selbstbestimmung, Freundschaft und Zugehörigkeit und wie sich diese miteinander vereinbaren lassen. Die Themen finde ich sehr gut ausgewählt und wichtig für die kindliche Entwicklung. Jedes Kind sollte wissen, dass Selbstbestimmung, Freundschaften und das Gefühl von Zugehörigkeit sich nicht ausschließen und sehr gut miteinander vereinbaren lassen. Ich kann immer mir selbst treu bleiben und trotzdem Teil etwas „Größerem“ sein. Die Menschen die einen wirklich lieben, akzeptieren einen auch so wie man ist und verurteilen oder „verstoßen“ einen nicht, nur weil man selbstbestimmt handelt, denkt und lebt. Ich erhoffe mir von diesem Bilderbuch, dass es es schafft diese Werte kindgerecht aufzubereiten und zu vermitteln. Ich bin schon sehr gespannt auf die tatsächliche Umsetzung der gesamten Geschichte.
Neben der Thematik der Geschichte finde ich die Zeichnungen sehr gelungen, auch wenn ich eher ein Freund von realistischen Zeichnungen bin und weniger von Verniedlichungen. Die Zeichnungen im Bilderbuch selbst und auch auf dem Cover konnten mich dennoch überzeugen und es hat mir sehr gefallen, das gedeckte und dennoch strahlende Farben ausgewählt wurden. Auch die Leseprobe hat mich auf textlicher Ebene bisher überzeugt. Er ist kindgerecht geschrieben, die Sätze sind kurz, knackig und auf dem Punkt. Auch wenn ich etwas mehr Text erwartet hatte, denke ich, dass es dennoch ein passender Umfang für ein Bilderbuch und zum Vorlesen ist.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte im Ganzen umgesetzt sein wird und wie dieses Bilderbuch bei meinen Lieben ankommen wird.