Ein Buch mit eigenen Meinungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleincaro89 Avatar

Von

Volle Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und lassen einen jeden den Blick zum Buch finden. Bereits das Cover ist ansehnlich, niedlich und kindsgerecht gestaltet und die Mehrheit wird wohl auch das Lieblingstier finden.
Genauso farbenfroh und fröhlich geht es weiter, während die Tiere die kindliche Idee entwickeln, einen Zirkus auf die Beine zu stellen und jeder dabei etwas vorzuführen. Der eine kann dies, der andere kann das und so kommt ein interessantes Programm zustande. Nur das kleine Schaf scheint nichts vorführen zu wollen und stößt auf Unmut. Doch der Zirkus voller Tiere wäre nicht der, der er ist, wenn es nicht für jeden einen Platz gäbe und so findet am Ende jeder seine Rolle.

Das Buch wird betitelt mit dem Slogan, ein „Bilderbuch über Zugehörigkeit und Selbstbestimmung“ zu sein. Und das ist es auch zum Teil: Jeder kann entscheiden, was er sein und machen möchte, jeder hat seine eigene Meinung dabei. Und auch nachdem das Schaf mit dem Unwillen, etwas vorzuführen, auf Gegenmeinungen gest0ßen ist, kommen alle zu dem Schluss, dass es doch ohne das Schaf auch nicht geht. Denn auch das Schaf darf seine Meinung und seine Träume haben.
Niedlich verpackt wird die Botschaft in der Form beim kindlichen Leser wohl nicht ankommen, doch im Hintergrund wird hier mehr vermittelt als es auf den ersten Blick scheint.