Jede*r trägt etwas bei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sapere_aude Avatar

Von

Die Tiere treffen sich zum Spielen und so unterschiedlich Bär, Hund, Elefant, Katze, Maus, Schaf, Schwein und Rabe auch sind, sie suchen nach einem Spiel, in dem sie alle ihre Talente und Leidenschaften ausleben können. Schließlich schlägt die Katze vor, Zirkus zu spielen und sofort beginnt man, kleine Programmnummern vorzubereiten. Bloß das Schaf sitzt am Rand, möchte nicht selbst auftreten, aber applaudiert und lobt, wenn wieder eine Nummer geglückt ist. Aber wer keine eigene Zirkusnummer vorführt, kann doch gar nicht beim Zirkus mitmachen. Oder etwa doch?
"Spielst Du mit, kleines Schaf?" ist ein fröhlich gezeichnetes und gut verständlich geschriebenes Kinderbuch, das wichtige Themen wie Identität, Selbstverwirklichung und Diversität behandelt. Es fehlt vielleicht die herausragende Pointe oder ein spezieller Witz, aber das Buch ist grundsolide und angenehm zurückhaltend. Für Kinder ab 4 Jahren ist es sicherlich geeignet, vielleicht auch schon etwas früher.
Zuletzt noch eine Anmerkung: Lediglich der werbende Hinweis auf den Hummelburg-Verlag auf einer Bildseite hätte nicht umbedingt sein müssen.