Jeder ist wichtig!

kinderbuchschatz Avatar

Hallo ihr Lieben,
( unbezahlte Werbung )
Als Gruppe in ein gemeinsames Spiel oder Projekt zu kommen ist gar nicht so einfach, aber wenn es klappt umso schöner.

Titel: Spielst du mit, kleines Schaf?
Text und Illustrationen: Miriam Zedelius
Verlag: @hummel
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3747800430

Inhalt: Bär, Elefant, Katze, Hund, Tanzmaus, Schlauschwein, Rabe und das kleine Schaf treffen sich zum Spielen. Aber was sollen sie nur spielen, jeder möchte etwas anderes? Die Katze hat eine Idee: ZIRKUS! Doch das kleine Schaf möchte nichts vorführen und geht weg. Ist ein Zirkus ohne Zuschauer noch ein richtiger Zirkus?

Meine Meinung: Selbstbestimmung und Zugehörigkeit ist besonders für Kindergartenkinder ein großes Thema. Die Entwicklung der Gruppendynamik hier in der Geschichte finde ich ganz toll, da sie zeigt, das jeder andere Fähigkeiten hat, die für die Gruppe aber alle von Bedeutung sein können. Es ist auch ein gar nicht so leichter Lernprozess seine Vorliebe zu äußern und einen für alle annehmbaren Kompromiss zu finden.
Mit wenigen Sätzen und niedlichen Illustrationen ( sogar mit einem Schaf im Rollstuhl ) kommt diese Botschaft auch gut an.

Fazit: Ein ansprechend gestaltetes Bilderbuch, das Gemeinschaft fördert und Lust auf Zirkus macht.