Schönes buntes Kinderbuch mit wichtiger Message

schnuffelchen2010 Avatar

"Spielst du mit, kleines Schaf?" ist ein schönes Bilderbuch, genau richtig zum Vorlesen.
Eine Gruppe von Tieren veranstaltet einen Zirkus. Jedes Tier präsentiert seine Fähigkeiten. Aber was ist mit dem kleinen Schaf? Plötzlich hat es sich aus dem Staub gemacht. Schämt es sich etwa?

Das Cover zeigt schon den Stil des Buches. Kräftige Farben und putzige Figuren ziehen die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich und es gibt auf den Seiten viel zu entdecken. Die Geschichte transportiert eine schöne Message, nämlich dass jeder so in Ordnung ist, wie er ist und dass jeder einen wichtigen Teil zu einer Gruppe beitragen kann. Als Erwachsener mit Kinderbucherfahrung weiß man schon auf der dritten Seite, wo die Reise hingeht, meine Tochter war aber bis zum Schluss gefesselt von der Geschichte, gerade weil die Rolle des Schafs in der Gruppe doch recht subtil angebahnt wird. Das obligatorische "Happy End" wirkt nicht aufgesetzt und rundet die Geschichte schön ab.

Das Buch kann ohne Einschränkungen weiterempfohlen werden. Durch die Auswahl der Tiere und deren Fähigkeiten bietet das Buch viele Möglichkeiten zur Identifikation für die Kinder, sodass eigentlich wirklich jedes Kind etwas von der Geschichte hat.