Über das wertvoll Sein

ueber_buch_t Avatar

Die Tiere wollen Zirkus spielen und jedes Tier kann etwas dazu beitragen. Ob Seiltänzer, Zauberer, Gewichtheber oder Gewicht. Nur das kleine Schaf schaut lieber begeistert den anderen zu, als selbst eine Nummer aufzuführen. Da finden die anderen Tiere, nur wer was vorführt, darf auch mitspielen und während die anderen Tiere munter weiter ihre Kunststücke üben, verschwindet das Schaf und am Ende stehen der Zirkus ohne Publikum da. Da sehen auch die Tiere ein, dass sie das kleine Schaf brauchen. Als sie es finden, hat es eine Idee und macht den Zirkus damit noch grandioser als gedacht.

Dieses Buch erklärt einfach, aber gleichzeitig auch so einleuchtend, dass jeder und jede wertvoll für eine Gruppe ist. Fast wie in einem Ökosystem brauchen wir alle Teilchen, auch die, die lieber im Hintergrund bleiben, damit ein Ganzes entsteht. Eine andere Analogie die mir dazu einfällt, ist, dass z.B. Mitarbeiter, die viel quatschen und Kollegen vermeintlich von der Arbeit ablenken, am Ende durch die Auflockerung der Stimmung die produktivität des gesamten Teams erhöhen, nur wird dies lediglich indirekt sichtbar.

Ein tolles Buch, das Kindern, die lieber zuschauen, genau diesen Raum einräumt und anderen Kindern Verständnis lehrt.