Wunderbares, liebevolles Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellinorliest Avatar

Von

Spielst du mit, kleines Schaf? habe ich zusammen mit einem begeisterten vierjährigen Testleser gelesen.
Acht Tiere treffen sich, um miteinander zu spielen. Doch jedes von ihnen hat andere Interessen. Da schlägt jemand vor Zirkus zu spielen. So könnten sie gemeinsam spielen und jeder macht das, was er am besten kann. Nun führt jeder ein kleines Kunststück auf, nur das Schaf weiß nicht, was es machen soll und geht. Da bemerken die anderen, dass ein Zuschauer fehlt und holen das Schaf zurück: denn ohne Zuschauer macht ein Zirkus keinen Spaß und so hat auch das Schaf eine Aufgabe!
Die Geschichte ist wunderschön illustriert, vor allem die Farben sind sehr ansprechend. Und sie ist auch äußerst liebevoll erzählt. Besonders durch die unterschiedlichen Eigenschaften und Stärken der Tiere - groß/klein, leicht/stark etc. - fühlt sich jeder angesprochen und kann sich mit der Handlung identifizieren.
Eine ganz große Leseempfehlung von meinem Sohn und mir.