Amüsanter Coming of Age Roman mit Tiefgang

tardisgirl Avatar

Ich fange mal mit dem Äußeren an: das Buch ist tatsächlich auch eines, was mir im Buchladen oder in der Bücherei sicherlich in die Hände gefallen wäre, weil es eher ungewöhnlich und auffällig ist- schlicht, aber trotzdem ein Eyecatcher. Im "Seitenteil" des "Umschlags" (ich weiß nicht recht, wie ich es anders nennen soll, halt die Verlängerung vom Cover ;) ) ist außerdem noch ein Mitgliedsausweis verborgen für zukünftige "Spinster Girls".
Zum Inhalt: Lottie, Evie, Amber und natürlich auch Jane sind mit den ganz normalen Widerungen der Pubertät konfrontiert. Trotzdem ist diese Zeit ja auch die Zeit, wo man um Freiheit und Gerechtigkeit kämpft und in diesem Falle wird sich dem Feminismus und der Emanzipation gewidmet. Auch wenn mir persönlich der Begriff "Spinster Girl" nicht geläufig war, so beschreibt er doch passend die Buchreihe. Die ältere Jungfer, die auch im Deutschen nicht positiv belegt ist, hat keine männliche Entsprechung, also ändern die Mädchen ihre Bedeutung - clever!
Ich finde die Mädels sind schon sehr reif in manchen Bereichen, in anderen eben ganz normale Teenager und das macht es so reizvoll. Die Zielgruppe ist sicherlich etwas jünger angedacht, aber auch mir hat es Spaß gemacht, mich an meine eigene Jugend zu erinnern - abgesehen von der veränderten Technik ist es doch gar nicht so anders gewesen. Evie hält sich selbst für schwach, ist aber eigentlich auch recht stark und ihre Ängste kann man (wenngleich natürlich nicht unbedingt in dem Ausmaß) gut nachvollziehen.