Ganz wichtig

raschke64 Avatar

Evie ist 16. Sie führt Tagebuch – ein Tagebuch zum Normalwerden. Denn Evie ist anders als die meisten anderen. Sie leidet stark unter Zwängen. Allem voran dem Waschzwang, Angst vor Keimen, Bakterien, damit verbundenen Krankheiten. Die Zwänge beherrschen ihr leben. Und Evie hat keine wirkliche Hilfe. Die Psychologin … naja, die Eltern schaffen es nicht, mit Evies Krankheit klarzukommen. Die Freundin ist mit ihrer großen Liebe beschäftigt. Evie fehlt ein richtiger Ansprechpartner.
Mit einem Schulwechsel hofft sie auf Besserung. Anfangs sieht es auch so aus. Mit Amber und Lottie gründet sie den Spinster Girls Club. Sie wollen sich helfen, wollen normal werden oder eben keine Änderungen für Jungs vornehmen. Die Pläne sind gut. Nur leider klappt es nicht so wie gedacht.
Evie leidet immer stärker unter der Krankheit, zieht sich immer mehr zurück.

Ich finde das Buch für Jugendliche ganz wichtig. Zum einem ist es sehr verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Evie weckt Beschützerinstinkte, man möchte ihr helfen. Gleichzeitig steht man dabei und sieht zu, wie alles einem Abgrund entgegengeht. Und trotzdem ist sie eine normale Jugendliche. Die Frage, die die ganze Zeit gestellt wird, ist: Was ist normal? In der heutigen Zeit mit dem vielen Mobbing auf unterschiedlichen Ebenen ist es ganz wichtig, dass die Jugendlichen auf die Probleme aufmerksam gemacht werden und Toleranz lernen und zeigen.