gelungene Umsetzung eines aktuellen Themas

stephaniep Avatar

Evie ist ein junges Mädchen, welches an einer Zwangsstörung leidet. Da sie schon seit längerem in psychotherapeutischer Behandlung ist werden ihre Medikamente nach und nach reduziert. Evie geht auf eine neue Schule, findet neue Freundinnen und beginnt auf Partys zu gehen und sich mit Jungs zu treffen. Bei ihrem verzweifelten Wunsch wie alle anderen zu sein, verbirgt sie vor ihrer Familie und ihren Freunden die wiederkehrenden Symptome ihrer Zwangsstörung und leidet zunehmend an den Zwängen und Ängsten.

Holly Bournes Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Das Buch konnte mich komplett mitreißen, weshalb ich es kaum zur Seite legen konnte. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um die Gegenwart, Geschehnisse aus der Vergangenheit, Einträge aus Evies Genesungstagebuch und ihre (positiven und negativen) Gedanken ab. Dies macht das Buch besonders fesselnd. Auch der Aufbau des Buches (Anfangs geht es Evie noch gut und erst mit der Zeit treten immer schlimmere Zwänge auf) konnte mich sowohl fesseln als auch mitreißen. Die Autorin kann zudem Längen und Wiederholungen gänzlich vermeiden, wodurch der Roman sehr kurzweilig erscheint.

Die Protagonisten sind wirklich authentisch. Sowohl Evies Leidensdruck als auch das Unverständnis der Gesellschaft sind sehr bildlich und glaubwürdig beschrieben. Evies Wunsch nach Normalität und ihr Leidensdruck sind mir sehr nahe gegangen, weshalb ich das gesamte Buch über mit ihr mitgelitten habe.

Besonders gelungen finde ich die Umsetzung des in unserer Gesellschaft häufig nicht wahrgenommenen Themas einer psychischen Erkrankung. Im Laufe des Buches wird Evies Leidensdruck und die Einschränkung ihrer Lebensqualität immer deutlicher. Die Autorin schafft es das ernste Thema durch humorvolle Szenen aufzulockern, aber dennoch nicht ins lächerliche zu ziehen. Ich bin von der Umsetzung wirklich begeistert, weshalb ich auch in Zukunft gerne Bücher der Autorin lesen werde!

FAZIT:
„Spinster Girls- Was ist schon normal“ ist ein wirklich gelungenes und lesenswertes Jugendbuch, das psychische Erkrankungen und den Leidensdruck für Betroffene sehr gelungen aufzeigt. Ich vergebe 5 Sterne!