Gutes Thema

drakonias bücherwelt Avatar

Was ist schon normal ?

Ich finde zunächst sticht das Cover einfach hervor. Schwarz, das gelbe Auge, die Handlettering Schrift. Es wirkt irgendwie bedrückend aber auch teils freundlich. Eine gute Mischung.

Generell geht es um das Thema Feminismus und das man sich einfach so akzeptieren soll wie man ist. Mit allen Ecken und Kanten und auch mit allen Macken. Man soll dazu stehen so wie man ist und sich einfach nicht verstellen um in die Gesellschaft zu passen.

In diesem Band geht es hauptsächlich um Evie. Die Protagonistin leidet an einer Zwangsstörung. Ich meine, jeder von uns hat wahrscheinlich ein paar Ticks, wie z.B Dinge abzählen oder im Laden immer das zweite Produkt nehmen da das erste was vorne steht ja schlecht sein könnte. Aber das ist nichts im Vergleich zu Evies Störung. Sie leidet unter einem Waschzwang und Angst vor Bakterien/Keimen. Alles könnte ja verseucht sein. Evie ist dafür auch in Therapie um endlich "normal" zu werden. Dazu gesellen sich aber auch noch die typischen Probleme einer Jugendlichen. Freundinnen, Jungs, die erste Liebe und Partys.

Die Zwangsstörung fand ich im ganzen Buch schon heftig. Wie Evie denkt konnte ich nachvollziehen aber nicht verstehen, da ich nicht diese Krankheit habe. Dennoch konnte ich ihre Angst nachvollziehen und wie schrecklich es für sein muss sich z.B. Umarmen zu lassen. Auch der weitere Verlauf hat mich wirklich geschockt.

Doch die Autorin hat alles gut zusammengepackt. Die Freundschaft zwischen Evie, Amber und Lottie und das Thema des Feminismus sowie auch Evies Krankheit und die Frage "Was ist schon normal und wer entscheidet das ?". Das Buch ist eine gute Mischung zwischen ernste Themen gemischt mit Witz.

Fazit

Ein besonderes Buch das wichtig ist und zum nachdenken anregt. Ich bin begeistert.

5 von 5 Büchern