Schlaues Buch

lady.liebesskeptisch Avatar

Eigentlich dachte ich, dass es sich bei "Spinster Girls - Was ist schon normal?" von Holly Bourne um ein typisches, seichtes Jugendbuch handelt. Ein Buch für Mädchen, die es romantisch mögen. Doch da habe ich mich getäuscht. Nur in einem lag ich völlig richtig: Es ist definitiv ein Buch für Mädchen, aber auch für Frauen!
Denn die Hauptfigur Evelyn hat als Teenager nicht nur mit den typischen Jungsproblemen zu kämpfen, sondern auch mit allerhand anderer Sachen. An der Stelle ein großes Lob an die Autorin, wie souverän und glaubhaft sie verschiedene, teilweise harte Themen so gut miteinander verbindet und zu einer Handlung verknüpft. Denn es geht um die erste Liebe, um Mobbing, Feminismus und psychische Probleme. Um Normalität, wenn man denn so möchte (siehe Titel!).
Dieses Buch macht Mut, es berührt und es ist lehrreich. Eine Mischung, die ich in der Art selten erlebt habe und die ich deshalb jedem ans Herz lege. Egal ob Teenager oder nicht: Lest dieses Buch, denn es ist ein sehr schlaues Buch.