Unglaublich bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reh Avatar

Von

Das Buch "Spinster Girls - Was ist schon normal?" Ist die unglaublich bewegende Geschichte eines jungen Mädchens mit einer Zwangsstörung. Es wird ein Abschnitt aus ihrem Leben erzählt, in dem sie die Medikamente absetzt, weil es ihr besser geht, sie dann aber einen heftigen Rückfall erleidet. An vielen Stellen war ich richtig aufgewühlt, weil sie genau ihre Gefühle und Gedanken schildert, die sie zu ihrem Zwangshandlungen treiben. Und die resultierenden Ängste.
Das Buch ist in der Ich-Form erzählt. Es gibt einiges an Handlung, alles typisch Teenie - Party, Jungs, Schule, Alkohol.., aber auch Therapie, Waschorgien etc. Zwischendurch liest man ihr Genesungstagebuch. Die Sprache ist locker, ein Jugendbuch eben, aber nicht schnodderig oder bemüht cool.
Ob ich es einer Jungendlichen zu lesen geben würde, weiß ich nicht. Für mich war es manchmal hart an der Grenze des Erträglichen... Aber tolles Buch zu wichtigem Thema!