Unglaublich viele wichtige Themen

daemonin Avatar

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an vorablesen und den Verlag, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde dieses Buch vorabzulesen!

Inhalt:
Evie will eigentlich nur eins: Ein möglichst normales Leben führen. Eben mit allem was dazugehört...einem Freund, tollen Treffen mit echten Freundinnen und Parties. Aber ihre Zwangsstörung macht Evie ihren Plan gar nicht so leicht. Ständig pfuscht sie mit unguten Gedanken in ihrem Leben herum.
Und was heißt eigentlich schon normal?

Meine Meinung:
Nach dem Lesen der Leseprobe war mir gar nicht so klar, dass sich dieses Buch nicht nur mit mentalen Krankheiten und z.B. dem Umgang mit ihnen in der Gesellschaft, sondern auch mit unglaublich vielen anderen wichtigen Themen beschäftigt: Über Feminismus, zu Drogen und Liebe, alles wird irgendwie mit einbezogen.
Der Autorin geklingt dies mit einem tollen Humor, sodass ich an einigen Stellen lachen musste, allerdings geht auch die Wichtigkeit der Themen nicht verlohren.
Das Buch geht einem teilweise ziemlich nach, für ganz zart besaitete ist es vielleicht nicht leicht es zu lesen und auch zu verstehen.
Der Schreibstil ist etwas speziell, besonders gerne mochte ich jedoch die "Gedankeneinschübe", die in ungut, logisch und gut unterteilt waren.

Evie an sich ist eine Protagonistin mit der man sofort anfängt mit zu leiden. Man lacht und weint mit ihr, manchmal möchte man sie einfach nur ganz fest schütteln, dann sie wieder in den Arm nehmen. Ihre Reaktionen waren für mich immer gut dargestellt und logisch.
Auch die Nebencharaktere wurden liebevoll und einzigartig ausgearbeitet. Seien es ihre starken Freundinnen, ihre unsichere ehemalige beste Freundin, ihre kleine - weise - Schwester oder ihre belasstete Mutter.
Auch Guy und die anderen Jungs hatten ihren Eigenschaften, was das Lesen sehr interessant gemacht hat.

FAZIT: Man muss sich auf das Buch einlassen, es wirklich verstehen wollen, dann wird es zu einem ganz Besonderen.
Es werden viele wichtige Themen behandelt, die es ab und an schwierig zu lesen machen.
Für mich 4,5 Sterne von 5!