Was ist schon normal

lesemieze Avatar

Normal sein, was ist das? Auf alle Fälle will Evie um jeden Preis normal sein und dazu gehören. Evies Krankheit hat ihren Preis, aber nun kann sie endlich wieder zur Schule gehen, ein Stück Normalität für sie. Sie lernt nette Mädchen kennen und sogar eine Jungen mit dem sie ein Date hat, doch diese endet in einer absoluten Katastrophe. Mit ihren neuen Freundinnen gründet sie den Spinster Club, mit ihnen kann sie über alles reden, naja fast alles. Würden sie auch ihre Krankheit verstehen und für sie da sein? Oder würden sie dann als Freak sehen? Zumal Evies Krankheit sich wieder einen Weg bahnt in ihren Alltag und sie den Blick für das Offensichtliche verliert.

Holly Bourne hat mit Spinster Girls nicht nur ein Buch über Freundschaft und das Erwachsen werden geschrieben, sondern hat auch eine ganz bestimmte Thematik angesprochen. Denn Evie wird von Zwangsstörungen begleitet, die ihren Alltag bestimmen. Als Jugendliche nicht ganz einfach da man schnell sonst zum Außenseiter wird. Grad Oli zeigt ihr in dieser Hinsicht die Wirklichkeit, eine Wirklichkeit, die sich nicht will.
Evie kam schon sehr authentisch rüber auch wenn man einiges nicht nachvollziehen konnte, aber man hatte immer Teil an ihren Gedanken und so erschließt sich dann das ein oder andere.
Gefallen hat mir warum sich die Mädels Spinster Girls nennen wollen und was eigentlich hinter dem Wort versteckt.
Interessante Geschichte, die Witzig aber auch einiges zum Nachdenken anregt.