Was ist schon normal?

makkipakki Avatar

Evie, Evelyn, möchte einfach nur normal sein. Normal heißt für sie, College, Party, Freunde und Jungs. Auf alle Fälle darf niemals jemand etwas von ihrer Krankheit erfahren. Unter keinen UMständen.
In ihrer Soziologiestunde bekommt trifft sie ihr Date, sie verabreden sich für eine Party. Doch das geht schrecklich schief, zumindestens das Date. Stattdessen lernt Evie Amber und Lottie kennen und sie gründen den Club der Spinster Girls.

Das Cover überzeugt mich eher weniger. Es würde mich nicht reizen, dieses Buch aus dem Regal zu nehmen. Es ist irgendwie langweilig und nichtssagend.
Der Klappentext ist da schon aufschlussreicher und klingt nach einem interessanten Jugendroman.
Zugegeben, den BEgriff "spinster" musste ich erstmal googeln. Inhaltlich beschäftigt sich der Roman (der Auftakt einer ganzen Buchreihe ist), mit dem Leben der drei Mädels. Sie haben alle ihre Probleme. Evie leidet and Zwängen und Ängsten. In ihrem Geneseungstagebuch hält sie Wünsche und Ziele fest.
Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Immer wieder hat man das Gefühl, dass man Evies Gefühle und Gedanken wirklich mitdenken kann, das sie einem förmlich gegenüber seitzt. Alles wirkt sehr lebendig. Die, vom Layout her, abgehobenen Eintragungen in das Genesungstagebuch sind auflockernd und machen das Buch kurzweiliger.

Das Buch hat mich sehr bewegt und ich werde vermutlich auch die anderen beiden Teile lesen, sobald sie erschienen sind. Es ist faszinierend, wie gut die Autorin es schafft, die Gefühle und Gedanken der heutigen Jugend aufzuschreiben. Es ist trotz alledem sehr erschreckend wie sehr diese ganze Zugehörigkeit in der Umgebung von Jugendlichen eine Rolle spielt. Das Andersein einfach nicht erwünscht ist.
Der Roman ist sicherlich eine empfehlenswerte Literatur für Jugendliche und vielleicht sogar für manch einen Erwachsenen. Vielen Dank für diese BEreicherung.