Die Spione von Myers Holt

panthera Avatar

Chris, Christopher Lane:
* 12 Jahre, * durchschnittlich im Leben und in der Schule,* aus ärmlichen Verhältnissen, * mit am Leben gescheiterter Mutter, *ausgewählt für eine besondere Schule ,
* mit ungewohlnlichem Talent ausgestattet

Dies ist zunächst nichts Neues, auch das diese Kinder für die Regierung als Spione arbeiten sollen im MI18, einer Nebenbehörde des MI5 ist noch nichts bahnbrechendes.

Genial finde ich allerdings, dass nur zwischen dem 12. und 13. Lebensjahr die volle Nutzung des Gehirns möglich ist und hier nun die Schule für ein Jahr den Unterricht der ausgewählten sechs Schüler übernimmt. Auch die Schule unter die Erde mit Glasmonitoren zu verfrachten, finde ich gelungen. Die Leseprobe war fesselnd, etwas gewöhnungsbedürtig sind die zusammenfassenden Einschübe, um die Geschichte voran zu bringen.

Ich hoffe keine Geschichte im Fahrwasser der Alex Rider Buchserie vorzufinden,und dass das Buch durch weitere unerwartete neue Ideen und Wendungen punkten kann und sich zu einem gelungengem Abetneuerbuch, auch für Jungen, entwickelt.

Anmerkung: Seite 26/27 sind Wiederholungen von Seite 24/25, hoffe dies ist nur in der Leseprobe so und nicht im gedruckten Buch passiert??