Eine außergewöhnliche Schule

naetlyb Avatar

"Die Spione von Myers Holt" scheint ein sehr besonderes Buch zu sein. Es werden mittels eines Tests Kinder ausgewählt, die ein Jahr lang auf die Myers Holt gehen dürfen und speziell ausgebildet werden. Auch wenn das Buch über Teenager handelt (12-13Jahre), finde ich es dennoch mit meinen 22 Jahren spannend zu lesen. Allein der ganze Hintergrund, der noch fehlt, wie die Kinder ausgebildet werden, wozu sie ihre Gabe nutzen werden usw weckt mein Interesse. Das Buch hat mich sofort an "Die geheime Benedict-Gesellschaft" erinnert. Auch hier werden Kinder speziell ausgebildet und werden zu Geheimagenten bzw. Spionen. Da mir das erste Buch super gefallen hat (eigentlich eine Trilogie), bin ich mir sicher, dass ich auch an "Die Spione von Myers Holt" meinen Spaß haben werde. Auch die unterschiedlichen Charakterzüge, die die Kinder jetzt schon aufzeigen, können das Buch super witzig und unterhaltsam daherkommen lassen. Man merkt, dass das Buch ziemlich aktuell ist, denn es ist zum Beispiel die Rede von Whiteboards. Auch die gesamte Technik in der Schule, und die Tatsache, dass sie unterirdisch liegt ist eine super tolle Idee des Autors. Durch die Sprache des Autors kann man sich die Charaktere und vor allem das Ambiente und die Gegens absolut gut vorstellen.
Insgesamt klingt das Buch sehr vielversprechend, auch wenn es vielleicht eher für jüngere Leser gedacht ist. Aber ich bin immer offen für "junge Literatur" und lese sie zur Abwechslung sehr gerne und oft. Ich würde mich daher sehr über eine Lesprobe freuen, um zu erfahren, wie es mit Christopher und seinen Freunden weitergeht :)