Kinder-Geheimdienst

dani89 Avatar

Christopher Lane hat es nicht einfach. Seit dem Tod seines Vaters vor sieben Jahren ist seine Mutter depressiv und verlässt das mittlerweile stark heruntergekommene Haus nicht mehr. So muss Chris sich um sie und den Haushalt kümmern und in der Schule läuft dabei auch nicht immer alles rund. Als dann plötzlich eine Miss Sonata auftaucht und mit ihm einen Eignungstest für eine besondere Schule macht, ändert sich alles und Chris findet sich mit fünf weiteren Kindern an besagter Schule wieder, wo er über seine Gabe aufgeklärt und von nun an für den Geheimdienst der britischen Regierung ausgebildet wird.

Idee und Schreibstil der Geschichte sagen mir soweit sehr zu. Natürlich finden sich ein paar Parallelen zu anderen bekannten Jugendbuch-/Fanatsy-Reihen/-Universen, aber das bleibt bei diesem Genre einfach nicht aus. Der Grundgedanke selbst ist dabei aber sehr originell und hat in meinen Augen durchaus Potenzial für ein interessantes Buch.
Nach der Leseprobe frage ich mich nur, ob die zu Beginn eines Kapitels kursiv gedruckten Absätze „Was zuvor geschah“ so aus dem Roman entnommen oder speziell für einen Leseproben-Zusammenschnitt zugefügt worden sind. Sollte ersteres der Fall sein, fände ich das ein bisschen schade, denn so würden die Kapitel nicht nur sehr abgehakt und bruchstückartig wirken, dabei ginge auch viel der eigentlichen Geschichte verloren.