Spione

spreeperl Avatar

Chris hat es nicht leicht. Seit sein Vater gestorben ist, ist auch seine Mutter nicht mehr richtig da. Sie dämmert nur noch vor sich hin und Chris hat die Verantwortung zu Hause übernommen. Sie scheint auch seinen Geburtstag vergessen zu haben, denn zu Hause ist alles wie immer - dunkel. Da bekommt er Besuch von Miss Sonata, sie schlagt ihm einen Test vor. Er könnte auf eine neue Schule mit Vollverpflegung und Unterkunft. Das hört sich nach einer guten Perspektive an. Aber was ist das für ein Test? Chris schafft es tatsächlich auf diese geheime, merkwürdige Schule! Wie wird sich sein Jahr gestalten? Von dort bekommt er auch die besten Voraussetzungen für sein weiteres Leben mit.

Monica M. Vaughan hat ein interessantes Jugendbuch geschrieben. Wer möchte nicht auf eine Schule für besondere Kinder gehen und dann noch selber außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen! Und gar die Gedanken von anderen Menschen lesen zu können, das wäre mal eine tolle Fähigkeit. Nachdem es Chris nicht leicht in seinem bisherigen Leben hatte, bekommt er nun eine neue Chance, sie wird ihm und seinem Land helfen.
Die LP bringt das Geschehen gleich auf den Punkt, der Leser weis sofort worum es geht. Man weis wie es Chris bisher erging und das er nun an der neuen Schule ist. Dort ist die Personenzahl recht übersichtlich und auch der Leser bekommt einen guten Überblick. Nur kurz am Rande: wie geht es mit seiner Mutter weiter? Die Sprache ist jugendlich und es scheint nicht langweilig zu werden. Jetzt bin ich gespannt was die einzelnen Kinder für Fähigkeiten haben und wie diese genutzt werden in der Welt der Spionage?! Es erscheint wie ein einzelnes Buch, ich kann mir aber mehrere Teile vorstellen.

Das Cover zeigt die Kulisse von London mit einem in Gedanken versunkenen Chris. Sehr passend zum Thema.