Der Stoff aus dem Träume gemacht werden

eliseb Avatar

"Wer glaubt der Beste zu sein ,wird es nie wirklich sein!" auf knapp 70 Seiten im DINA5 Format ist es Robin Gosens selbst der hier schreibt seinen Werdegang zum Fussballprofi erzählt.Ein richtig tolles Erstleserbuch für den geschickten Leser ab 7 zum Selberlesen ,ab 6 Jahren auch zum Vorlesen ein schönes Buch mit einer sehr angenehmen Mischung aus bunten Illustrationen und Text. In für die Kleinen überschaubaren Kapiteln erzählt uns Robin selbst wie er zum Fussballprofi wurde. Das dies nicht nur Sonnenschein und Blitzlichtgewitter war und es ihm bei weitem auch nicht zugefallen ist wird im Verlauf sehr schnell klar.Es geht weiter um Fleiß, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Mut und um sehr viel Spaß an dem was man macht, aber eben auch um Verzicht , Enttäuschungen und Niederlagen und bringt dem kleinen, fussballbegeisterten Leser ganz behutsam bei ,was eben vielen kleinen Kickern nicht bewusst ist: Das der Weg zum Profi bei Weitem kein Sonntagsspaziergang ist,niemandem einfach so hinterhergeworfen wird aber wenn man an sich und seinen Traum glaubt und hart an sich und dafür arbeitet ,sich ein solcher eben auch mal erfüllen kann. Zwischen jedem Kapitel findet sich ein Rätsel zum Textverständnis oder die kleine Aufforderung in einer kleinen Lesepause z.B. selbst den Ball an den Fuss zu nehmen um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Ein wirklich tolles Buch und eine absolute Herzensempfehlung!