Inspiration für Klein und Groß

goldwoman Avatar

Als erstes muss ich sagen, dass mir die Idee hinter diesem Buch gefällt. Oftmals himmeln kleine Jungs irgendwelche Fußballer an, wollen ebenfalls so gut spielen können und so erfolgreich werden. Aber wie sind sie dazu gekommen, wie viel Arbeit und Fleiß steckt dahinter und auch wie viel Ausdauer um an dem Ziel zu bleiben?

Das Buch "Sportstars erzählen" erzählt den Traum von Fußball-Profi Robin Gosens. Der Spieler der deutschen Nationalmannschaft ist vielen ein Begriff und so habe ich gemeinsam mit meinem Sohn, mit großer Begeisterung gelesen, wie es dazu kam.
Das Buch ist vor allem für Erstleser und jüngere Leser etwas. Die Texte sind relativ kurz und mit vielen Bildern unterbrochen. Mir hat es sehr geholfen, um meinen Sohn einmal zum lesen zu motivieren. Die Illustrationen sind wirklich schön und lockern die Texte auf.

Mir gefällt besonders gut, dass nicht nur Talent eine Rolle spielt, sondern den Kindern auch Nahe gelegt wird, dass ein Ziel nicht aus den Augen verloren werden darf. Es wird auch Rückschläge geben, aber man darf den Mut nicht verlieren und muss dan bleiben. Viel Übung und Fleiß spielen eine Rolle, genauso wie Talent und Spaß am Spiel sowie der Gemeinschaftsgeist.

Ein wirklich tolles Buch!