„Träumen lohnt sich!“

leserattenmama Avatar

Mein Sohn ist mittlerweile in der zweiten Klasse - und ganz ehrlich, wenn er die Wahl zwischen Lesen und Fußballspielen hat, haben Bücher keine Chance 😅 es sei denn, sie handeln von Fußball… und wenn sie dann auch noch von einem Spieler der deutschen Nationalmannschaft geschrieben sind, sieht das schon ganz anders aus 😀
In diesem Erstleserbuch erzählt Robin Gosens von seinem Weg zum Profi-Fußballer - aus seiner Sicht betrachtet und wirklich altersangemessen beschrieben! Zu Beginn ist er sieben Jahre alt und besucht das Schalker Stadion - und sein Traum beginnt… sein Weg über die verschiedenen Vereine wird genauso geschildert wie seine Gedanken und Gefühle, als es darum geht, auf ein Fußballinternat zu gehen… ja, es geht vor allem natürlich um Fußball - aber auch erwähnt wird der Einwurf seines Vaters, dass es doch nicht darum geht, gut zu sein, sondern Spaß zu haben! Ebenso wichtig ist die Betonung, dass diese Sportart durch das Gemeinschaftsgefühl der Mannschaft zu etwas besonderem wird. Robin Gosens berichtet sehr persönlich, wie er auf sein Bauchgefühl hört und tut, was sich richtig für ihn anfühlt - auch wenn das bedeutet, eine Chance, für die andere vieles geben würden, vorbeiziehen zu lassen… ebenso wird seine Selbstdisziplin deutlich - auf manches Vergnügen sollte man aus Vernunftgründen verzichten, wenn man seinen Traum leben will…
Aufgelockert wird der Text durch Illustrationen, die auf wirklich jeder Doppelseite zu finden sind, und die abwechslungsreichen Einschübe zwischen den Kapiteln! Besonders gut kamen hier die Aktionen an, wie zum Beispiel einen Ball jonglieren und die Zahlen der jeweiligen Versuche aufschreiben ⚽️
Abgerundet wurde das Lesevergnügen mit der Möglichkeit, Punkte bei Antolin zu sammeln 😊 ich persönlich hätte mir gewünscht, dass hier die Bedeutung der Schule noch ein wenig mehr betont wird - dass Robin Gosens Abitur hat und parallel zum Profifußball & Familiengründung noch einen Bachelorabschluss erworben hat, ist doch ein richtig tolles Vorbild für die Kinder; warum wird das nicht erwähnt? Dass man an seine Träume glauben & für sie arbeiten sollte, muss ja nicht auf’s sportliche reduziert sein 😉 aber das ist meine Mama-Meinung und mit dem Lesen dieses motivierenden Buches tun die Kinder ja schon etwas in die richtige Richtung 😊 daher meine Hoffnung: der Titel „Sportstars erzählen“ klingt doch nach einer Reihe, oder? Da wird noch mehr kommen, was meinen Sohn mal vom Ball weglockt?!? 😉