Familienfehde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

"Spreewaldrache" ist nun schon der dritte Fall für Klaudia Wagner, die vom Ruhrgebiet in den Spreewald gezogen ist und anfangs war dies doch eine wirklich große Umstellung. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie mehr "angekommen" ist. Ich empfehle darum, dass man vorher die beiden anderen Spreewaldkrimis lesen sollte, denn dann ist das Lesevergnügen umso größer. In diesem Buch geht es um eine Familienfehde zwischen zwei alten Fährfamilien und so lernt der Leser wieder mehr über den Spreewald. Der Fall hat eine Verbindung in die Vergangenheit und die Familien Klingebiel und Schenker haben ihre Feindseligkeiten über Jahre aufgebaut. Gut gefallen hat mir auch das Wiedersehen mit Schiebschick und anderen Nebencharakteren.
Wer hier Höchstspannung erwartet, wird sicherlich nicht ganz auf seine Kosten kommen, doch mir gefallen die Ermittlungen gepaart mit Beschreibungen des Spreewaldes und den Eigenheiten der Bewohner und der Landschaft. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.