spanndender Krimi aus dem Spreewald

iloveny Avatar

Ein junger Mann wird brutal niedergeschlagen. Er überlebt den Angriff, zeigt sich den ermittelnden Beamten gegenüber jedoch wenig kooperativ. Was verheimlicht er? Aber auch seine Familie (Mutter und Onkel) verhalten sich auffällig. Kurze Zeit später findet man ganz in der Nähe des Angriffsortes in einer Datsche die Leiche eines Obdachlosen. Stehen die beiden Verbrechen in einem Zusammenhang und wenn ja, in welchem?

Kommissarin Klaudia Wagner stößt im Zusammenhang mit ihren Ermittlungen auf einen alten Streit zwischen zwei Kahnführer-Familien, der noch immer anzuhalten scheint bzw. wieder neu an Fahrt gewinnt. Denn bereits vor 20 Jahren kam es zu einem Unfall, der die Leben der beteiligten Familien für immer verändert hat oder war es gar kein Unfall?!

Dies ist bereits der dritte Krimi aus der Feder von Christiane Dieckerhoff mit der Ermittlerin Klaudia Wagner. Ich habe die ersten beiden Bände bisher nicht gelesen. Hin und wieder tauchen Informationen und Ereignisse auf, die mit Klaudias Vergangenheit im Zusammenhang stehen und man fragt sich, was dort passiert ist. Die private Geschichte nimmt jedoch nicht zuviel Platz ein und der Geschichte, dem eigentlichen Krimi, tut dies keinen Abbruch.

Die Autorin wechselt in ihrem Krimi zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Gerade im Bezug auf die Geschichten aus der Vergangenheit bleibt man lange im Dunkeln inwiefern diese mit der Gegenwart zusammenhängen bzw. um welche der Protagonisten es sich handelt. Im Laufe der Handlung löst sich jedoch auf und die Geschichte der einzelnen Protagonisten offenbart sich in ihrer ganzen Realität.

Der Schreibstil ist flüssig und hat mich angesprochen. Ich habe den Krimi in einem Rutsch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Der Spreewald und die handelnden Personen werden sehr anschaulich beschrieben und man kann sich gut in die einzelnen Szenen hineinversetzen. Zu Anfang hatte ich etwas Mühe mit den verwandschaftlichen Verhältnissen, dies hat sich jedoch im Laufe der Handlung gegeben.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, obwohl ich Klaudia Wagner und ihre Kollegen bisher nicht kannte. Ein spannender und fesselnder Krimi, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Gerne würde ich mehr von Klaudia Wagner und ihren Kollegen lesen.