Spreewald-Krimi um eine alte Fehde!

knuddelbiene Avatar

Auf einer kleinen Insel im Spreewald wird ein junger Mann schwer verletzt aufgefunden. Angeblich kann er sich an nichts mehr erinnern. aber das nimmt ihm Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner nicht so ganz ab. Wenig später wird in der Nähe ein ermordeter Obdachloser aufgefunden. Obwohl die beiden sich nicht kannten, hängen die beiden Fälle doch eng zusammen.

Bereits vor 20 Jahren gab es einen ungeklärten Todesfall, der auf eine alte Fehde zwischen zwei Kahnführer-Familien zurück zu führen ist. Dieser alte Streit bekommt neue Nahrung durch die Rückkehr eines damals Beteiligten, der vor 20 Jahren ins Ausland ging. Liebe und Eifersucht flammen wieder auf, Neid und Hass werden übermächtig.

Dies ist der dritte Band der Spreewald-Reihe um Klaudia Wagner, der Ermittlerin in dieser Serie. Die schöne Gegend des Spreewaldes ist genau und sehr bildhaft beschrieben. Klaudia und ihre Kollegen haben alle an ihren privaten Schwierigkeiten zu kauen, stürzen sich aber dennoch voll Eifer in dieses verworrene Familien-Chaos. Die komplizierten Familien- und Verwandtschafts-Verhältnisse erfordern volle Konzentration. Da ich die beiden Vorgänger-Bände nicht kenne, hätte ich mir mehr Infos über Klaudias Vorgeschichte gewünscht, da war mir manches unklar. Der Schreibstil dieses spannenden Krimis hat mir sehr gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende ziemlich hoch.