Toller dritter Band der Reihe um Spreewaldermittlerin Klaudia Wagner

marionhh Avatar

Bei der Kripo Lübbenau im Spreewald herrscht zurzeit wenig Stress, und so verordnet Klaudias Chef allen eine Teambuilding-Maßnahme: Es geht zum Wursten bei den Geschwistern Schenker, einer Schlachterfamilie aus der Region. Während des Events taucht plötzlich ein Polizeiboot auf und unterbricht die Veranstaltung: Ein junger Mann wurde brutal niedergeschlagen. Es stellt sich heraus, dass es sich ausgerechnet um Daniel, der Sohn der Gastgeberin Jana Schenker, handelt, der sich angeblich an nichts erinnert. Die Kommissarin beginnt zu ermitteln und deckt eine lang zurück liegende Fehde zwischen den beiden Familien Schenker und Klingebiel auf. Da wird Klaudia wieder zu einem Tatort gerufen, und diesmal ist es Mord….

Der dritte Fall für die aus dem Ruhrgebiet in den vermeintlich idyllischen Spreewald versetzte Kriminalkommissarin Klaudia Wagner. Die Reihe besticht durch ihre klare Sprache, ihre interessanten Figuren und ihre starke Hauptfigur. Die Autorin versteht es, durch verschiedene Perspektivwechsel die Spannung stetig zu steigern und lässt ihre Figuren sich entwickeln. Durch die Rückblicke ins Jahr 1993 lässt sie zwar häppchenweise durchsickern, was geschah, doch gibt es so viele Hinweise, Wendungen und miteinander verwobene kleinere Fälle aus Gegenwart und Vergangenheit, dass der „große Fall“ immer komplexer wird. Als Krimifan kann man sehr schön mit ermitteln, es gibt jedoch keine einfache „whodunnit“-Lösung, sondern mehrere Täter und Opfer.

Die Figur der Klaudia ist recht dominant, aus ihrer Sicht wird zumeist erzählt. Von ihr wird auch am meisten Privatleben mit eingeflochten. Wer die beiden Vorgängerbände kennt, ist hier klar im Vorteil, denn diese privaten Ereignisse werden fortgeführt und öfter erwähnt. Dem Fall selbst kann man aber natürlich auch so sehr gut folgen. Auch von den anderen Ermittlern wird Privates erzählt, alles in allem finde ich es aber sehr dosiert und wohltuend wenig, der Fall steht eindeutig im Vordergrund. Die Figuren sind durchweg interessant und teilweise recht skurril, sie und das ganze Dorfleben entsprechen schon einem gewissen Klischee, das man hat, und mitunter muss man wirklich schmunzeln. Besonders der alte Schiebschick sticht hier hervor, er kennt alle Bewohner und alle alten Geschichten und hilft Klaudia bei ihren Ermittlungen. Der Fall bringt es mit sich, dass alles recht emotional wird, doch die Autorin wird hier in ihrer Sprache nie kitschig, und Klaudia ist als Ermittlerin sehr pragmatisch und verbeißt sich in die für sie ungewohnte Materie.

Fazit: Dies ist kein Krimi der blutigen Action, es ist eher eine psychologische Spannung, die hier aufgebaut wird. Die Figuren sind voller unterdrückter Gefühle und Ängste, in ihnen brodelt es und bricht schließlich heraus. Demnach hat Klaudia Wagner auch Schwierigkeiten das Schweigen zu durchbrechen. Ich finde die Ermittlungsarbeit sehr gut dargestellt, und auch die Charaktere sind vielschichtig und gut herausgearbeitet. Ein guter Band der Reihe und ein sehr guter und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt.