Alter Gurkenadel

clara_fall Avatar

Die LP beginnt mit gerichtsmedizinischen Fakten - ein junger Mann liegt tot im Spreewaldfließ.
Dann eine neue Szene - Klaudia Wagner, seit einiger Zeit bei der Polizei im Spreewald aktiv, ist mit der Spusitechnikerin in Lehde im "Hecht" und versucht beim Tanzabend ihre Dämonen loszuwerden. Da spukt ein Joe durch ihren Kopf und durch ihr Leben und ihre vermeintliche Freundin hilft ihr, auf andere Gedanken zu kommen, möchte sie aber auch gleichzeitig zum Bleiben in der Lausitz überreden. Ein weiterer Kollege kreuzt an diesem Abend ihren Weg - Dehmel, der sie scheinbar in der Vergangenheit nicht gut behandelt hat.
Der Abend endet jäh in einer Schlägerei zwischen einheimischen und polnischen Jugendlichen, die scheinbar aktuell die Gurkenernte unterstützen. Eine weitere Szene beleuchtet die näheren Umstände der Beteiligten - Dorin und Dorina, Geschwister, die scheinbar aufeinander achten, den jeweils anderen von Dummheiten abzuhalten.
Viele heimatliche Streiflichter sind mir bereits in dieser kurzen LP begegnet, denn ich wohne vor den Toren des Spreewald - Lehde, Leipe, Teichfest in Bischdorf ... alles touristische Anziehungspunkte. Negativ fällt mir auf, dass die Autorin extrem viele Fakten aus der Vergangenheit in die ersten Seiten packt und der Leser, der das vorangegangene Buch nicht kennt, sich schnell überfordert fühlen mag. Man hat die Hoffnung, dass sich alles noch im Verlauf der Story lichtet. Das Cover passt wunderbar zum Thema und ist sicher ansprechend für Gänsehaut liebende Urlauber im Spreewald.