Eine Leiche in der Spree

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit der Erzählung von einem Toten und wie lange einzelne Teile von ihm noch am Leben waren, obwohl er selbst schon tot war. Da schluckt man schon mal.
Die Kommissarin Klaudia Wagner beneidete in diesem heißen August die Enten auf den Fließen im Spreewald. Sie musste ausharren in einer Dachgeschosswohnung und den Dienst musste sie auch im Dachgeschoss absitzen, was bei dieser Hitze eine Qual war. Als sie Abends mit ihrer Freundin und Kollegin aus war, traf sie auch ihren Kollegen Demel, den sie nicht sonderlich leiden konnte. Der teilte ihr dann auch noch mit, das sie ausgerechnet mit ihm am nächsten Tag Bereitschaft hatte.

Diese Leseprobe verdient schon mal die 5 Sterne, da es neugierig macht und man einfach nur mehr lesen will.
Ein Toter schwimmt im Fließ in der Spree und Klaudia hatte Probleme mit ihrer Vergangenheit.
Was wir hier zu lesen bekommen ist, das sie wohl ihren Freund erschossen hat, in Notwehr. Doch auch das macht einem Menschen zu schaffen.
Dann liest man auch noch von der Antipathie zu ihrem Kollegen Demel und zu ihrer neugewonnene Freundschaft zu Wibke. Doch auch über die Gurkenbauern an der Spree lesen wir etwas.
Das alles gemeinsam gesehen fügt sich schon in der Leseprobe gut zusammen und macht eine stimmige Geschichte daraus. Das lässt uns doch hoffen, das dass Gesamtwerk ein stimmiger und schlüssiger Roman wird und das wir Spannung erleben dürfen.

Als Leser darf man schon mal gespannt sein, wer der Tote ist, ob Klaudia sich mit Demel versteht und ob sie sich mit ihm ausspricht und so viele andere Dinge.
Wenn eine Leseprobe so endet, dann verdient sie auch 5 Sterne, sie hinterlässt viele Fragezeichen und große Neugier. Wer möchte da nicht gerne wissen, was hier noch alles geschieht?

Eure Bluesky_13
Rosi