Im Spreewald wird wieder gemordet

bookwood Avatar

Christiane Dieckerhoff legt mit "Spreewaldtot" den zweiten Band ihrer Reihe um die Ermittlerin Klaudia Wagner vor. Genau wie beim ersten Buch fällt die wunderschöne Gestaltung des Covers auf. Toll gewählt ist wieder das Umschlagbild. Die Farben sind sehr stimmig. Wer den ersten Band der Serie kennt, ist schon vertraut mit der Protagonistin, die auch in der Fortsetzung von den Dämonen ihrer Vergangenheit verfolgt wird. Vielleicht ist es für Newcomer etwas schwierig, die Anspielungen auf den vorangegangenen Teil zu verstehen, so dass man wohl etwas im Vorteil ist, wenn man diesen auch gelesen hat. Dann ist man gleich wieder mittendrin in einem spannenden Spreewaldkrimi, der einiges erwarten lässt. Diesmal scheint es um einen Konflikt zwischen der einheimischen Bevölkerung und den polnischen Saisonarbeitern zu gehen. Der Stil der Autorin ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Lübbenau, das idyllische Örtchen ist der ideale Ort für einen atmosphärischen Kriminalroman. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.