Noch unentschlossen

kimvi Avatar

Cover und Buchtitel scheinen gut auf die Handlung abgestimmt zu sein. Denn man bringt die Covergestaltung spontan mit dem Spreewald in Verbindung. Das Cover wirkt außerdem düster und etwas geheimnisvoll. Das passt gut zu einem Krimi und macht neugierig auf den Inhalt.

Die Inhaltszusammenfassung klingt nach einem soliden Krimi. Leider habe ich vorher noch keinen Krimi von Christiane Dieckerhoff gelesen und kenne deshalb die Kommissarin Klaudia Wagner nicht und weiß auch nicht, was für einen traumatischen Fall sie vor einiger Zeit hatte.

Der Einstieg in die Leseprobe ist mir gut gelungen. Der im Prolog verwendete Schreibstil wirkt schon fast ein wenig poetisch. Der nachfolgende Einstieg in die aktuelle Handlung wirkt dagegen dann recht "normal". Man kann sich die beschriebenen Orte und Protagonisten sehr gut vorstellen und sich deshalb auf die Handlung einlassen.

Noch kann ich aber nicht genau einordnen, ob der Krimi meinen Geschmack trifft. Denn bisher wurden ja eher die Altlasten der Kommissarin thematisiert und da mir die die Vorkenntnisse fehlen, tappe ich da eher im Dunkeln. Vom aktuellen Fall kann ich mir noch kein Bild machen, vermute aber mal, dass es sich um den Erntehelfer Vlad handeln könnte, der tot aufgefunden wurde.

Meine Neugier ist aber definitiv geweckt und deshalb würde ich gerne erfahren, was für ein Mord sich im Spreewald zugetragen hat.