Der Spreewald, tödlich und gut

dukie Avatar

Vorneweg, dass Cover hat mir direkt geholfen sich in die Welt der Fließe im Spreewald bildlich hineinzuversetzen und ich kannte Band 1 Spreewaldgrab beim Lesen noch nicht.
Klaudia Wagner übernimmt die Ermittlungen rund um die Leiche eines rumänischen Gastarbeiters, die in einem Fließ gefunden wird. Am Abend zuvor ist sie dem Opfer auf einem Fest noch bei einer körperlichen Auseinandersetzung zur Hilfe gekommen.Die Ermittlungen erstrecken sich auf die Gastarbeiter und auf ein fremdenfeindliches Klientel, dass von "oben" geschützt wird.
Klaudia Wagner hat mit ihrem alten/neuen Kollegen Demel anfängliche Schwierigkeiten, die aus einer gemeinsamen Episode aus Spreewaldgrab herrühren, aber nach und nach lernt man im Sinne der Sache als Team zusammenzuarbeiten.
Die Aufklärung des Falles macht die Geschichte vom Spreewaldtod richtig Rund und ist nach der ein oder anderen Wendung auch für eingefleischte Krimifans nicht direkt vorhersehbar.
Ebenso sind einige Handlungen in Spreewaldtod, die auf die Geschehnisse in Spreewaldgrab referenzieren. Man kann auch ohne Spreewaldgrab gelesen zu haben, sehr gut in diesen gut geschriebenen Krimi hineinfinden.
Am Ende sind genügend Ansatzpunkte für einen 3. Band der Spreewaldreihe um Klaudia Wagner vorhanden, auf den ich mich jetzt schon freue.
Vor allem aber habe ich nachdem ich Spreewaldtod jetzt durchgelesen habe nun Band 1 Spreewaldgrab bestellt und freue mich schon auf die morgige Lieferung.
Meine Empfehlung absolut Lesenswert für ein verregnetes Frühlingswochenende!