Geheimnisvoller Spreewald

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
oberchaot Avatar

Von

Kommissarin Klaudia Wagner steht vor einem neuen Fall: Ein Toter, ein rumänischer Erntehelfer, schwimmt auf der Spree. Klaudia Wagner hat ihn jedoch erst gerade an einem Fest, zwar streitend, aber lebend gesehen. Ein wenig später gibt es noch eine Leiche. Besteht da ein Zusammenhang?

Mir hat das Buch rein vom Schauplatz her sehr gut gefallen. Wir haben vor wenigen Jahren in Lübbenau übernachtet, haben Lehde besichtigt, im Restaurant Charleston diniert und am nächsten Tag mitverfolgt, wie ein Krimi gedreht wurde. Von dem her konnte ich mir einige Schauplätze gut vorstellen.

Die Handlung ist leicht verständlich, auch wenn ich anfangs etwas Mühe hatte, alles zu verstehen, was die Kommissarin vorgängig durchlebte. Einfacher wäre es, wenn man den ersten Fall gelesen hätte. Klaudia ist sympathisch, hat aber ihren schweren Rucksack zu tragen.

Alles in allem ein gelungener Kriminalroman, bei dem man nicht viel zu studieren braucht.