Gurken im Spreewald

buecherei-g-schaefer Avatar

Ein Krimi aus dem Spreewald, der die Atmosphäre der Region umfassend darstellt.
Ein junger Erntehelfer aus Rumänien wird tot im Fließ gefunden. Klaudia Wagner soll diesen Tod aufklären.
Sie ist nach ihrem letzten spektakulären Fall psychisch immer noch angeschlagen und muss feststellen, dass sie jetzt auch noch mit ihrem Kollegen Peter Demel zusammenarbeiten muss, der aus ihrer Sicht im vorhergehenden Fall eine ungute Rolle gespielt hat.
Mit einigen Hakeleien machen sich die beiden Kommissare an die Arbeit und stoßen auf Schweigen bei den Gurkenbauern in der Region. Doch dann gibt es einen zweiten Mord. Diesmal die Erntehelferin Gabriella.....
"Spreewaldtod" ist eigentlich die Fortsetzung von"Spreewaldgrab". Deshalb hat sich für mich Vieles nicht erschlossen, da immer wieder auf den ersten Krimi Bezug genommen wird. Trotzdem war die Geschichte gut zu lesen.
Die Autorin Christiane Dieckerhoff führt mit einem schwungvollen Stil durch den Roman. Ich kannn mich gut in die harte Arbeit der Gurkenpflücker versetzen. Auch die Annährung der beiden Ermittler ist für den Leser gut nachzuvollziehen.
Trotz einiger Längen ein Krimi, der zu empfehlen ist. Allerdings sollte man vorher "Spreewaldgrab" gelesen haben.