Im Spreewald

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lindenblomster Avatar

Von

Spreewald Tod ist der zweite Fall um die Ermittlerin Klaudia Wagner.
Es ist Gurken Ernte im Spreewald und rumänische Erntehelfer sind im Einsatz. Das es da mit den einheimischen zu Spannungen kommt, ist unausweichlich. Nach einem Fest wird dann auch ein Erntehelfer tot aufgefunden. Da Klaudias Kollege krank ist, muss sie mit Demel arbeiten. Zwischen ihnen gibt es Spannungen und das gestaltet die Arbeit schwierig. Die Deutschen schweigen sich aus, die Rumänen sind nicht sehr zugänglich. Nach einem zweiten Mord wird es eng für die Ermittlungen.
Der Spannungsbogen im Buch ist nicht groß. Klaudia trägt alte Geister mit sich rum. Im ersten Buch geschahen Dinge, welche hier noch relevant sind. Leider erfahren wir nicht, was das war. Die Andeutungen machen es uns nicht leichter. Sicher ist es von Vorteil den ersten Band zu lesen.
Einige der Örtlichkeiten habe ich wieder erkannt.