Im Spreewald wird ermittelt

elfe04 Avatar

Das Buch Spreewaldtod der Autorin Christiane Diekerhoff ist der zweite Teil um die Ermittlerin Klaudia Wagner.
Diese muss in einem undurchsichtigen Fall von Mord ermitteln, das Opfer ist ein junger rumänischer Erntehelfer, der erschlagen aufgefunden wird. Am Abend zuvor hatte er noch eine Schlägerei auf dem Dorffest, auf dem auch Klaudia Wagner war. Doch hängt sein brutaler Tod damit zusammen oder gibt es noch andere Gründe? Schwierig einzuschätzen, vor allem, da die Erntehelfer unter sich und auch die Gurkenbauern der Region nicht gerade mitteilsam sind und es auch mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Als Neuling in Sachen Spreewaldkrimi fiel es mir nicht ganz leicht, in die Story hineinzukommen, vor allem da die Autorin bei ihrer Hauptfigur Klaudia Wagner immer wieder die Vergangenheit aus dem ersten Band ins Spiel bringt; auch ihr Handlungsweisen, Zwistigkeiten unter Kollegen und psychische Probleme gehen damit einher. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich zuerst den ersten Teil zu gönnen. Die Story selbst ist eher ruhiger Natur, dennoch spannend ab Beginn, die Charaktere sind Interessant, der ganze Fall an sich schlüssig. Von daher sehr gern vergebene Sterne und ich freue mich jetzt etwas verspätet auf den ersten Band.