Mord im Spreewald

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Empfehlung: Wenn möglich, vorab den ersten Fall ("Spreewaldgrab") lesen, da es hier viele Bezüge zu dem Buch gibt.
Mittlerweile ist es Sommer geworden, ein heißer Sommer und Klaudia trifft sich mit Wibke von der Spurensicherung auf dem Hechtfest. Dort werden sie Zeugen einer Prügelei und am nächsten Tag wird einer der Beteiligten Tod in einem Fließ gefunden. Die Spur führt zu den Gurkenbauern, da der Tote ein rumänischer Erntehelfer war.

Christiane Dieckerhoff gelingt es auch mit diesem Buch eine gute Spreewald-Atmosphäre zu erzeugen. Die Hitze spürt auch der Leser geradezu. Die Lösung des Falles gefiel mir und wartet am Ende mit einer Überraschung.
Klaudia fühlt sich inzwischen wohler in Lübbenau, auch wenn sie nun - da Thang krankheitsbedingt ausfällt - auch noch mit Demel zusammen arbeiten muss. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Schiebschick und weiteren.