Mörderischer Spreewald 2

melanie1984 Avatar

Dies ist nach "Spreewaldgrab" der zweite Fall für Kommissarin Klaudia Wagner.

Ein Toter wird im Fließ gefunden. Erste Spuren führen die Kommissarin gemeinsam mit dem verhassten Kollegen Demel zu einem bekannten Gurkenbauer in der Gegend. Der Tote war nämlich ein Erntehelfer aus Rumänien. Hat die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund? Als eine weitere Tote gefunden wird, ist rasches Handeln nötig...

Kommissarin Klaudia Wagner war mir sofort sympathisch. Sie ist von ihrem letzten Fall psychisch noch angeschlagen und auch mit Demel kommt sie nicht gut zurecht. In Kollegin Wibke hat sie eine gute Freundin gefunden und auch das Verhältnis zu Demel besser sich im Laufe des Falles. Leider hatte ich immer wieder das Gefühl, wichtige Details aus dem ersten Fall nicht zu kennen, die aber sehr wichtig gewesen wären.

Die Spannung baut sich langsam auf und der Täter kam für mich völlig unerwartet. So mag ich es!
Der Autorin ist es gelungen, die Stimmung des hochsommerlichen Spreewalds perfekt zu vermitteln. Dies brachte mir das Buch gemeinsam mit dem stimmigen Cover noch näher.
Das Ende bleibt bezüglich Klaudias Privatleben offen und hat sogar einen Cliffhanger zu bieten, der zum Weiterlesen der Reihe anregt.

FAZIT:
Ein spannender Kriminalroman, bei dem man den Vorgänger kennen sollte, um den vollen Lesegenuss auskosten zu können!