Saure Gurkenzeit mit Mord im Spreewald

kabo16 Avatar

Heißer Sommer im Spreewald mit vielen Mücken und Touristen dazu ein Mord in der Erntezeit an einem rumänischen Erntehelfer. Es kommt sehr viel zusammen in dem 2. Regionalkrimi von Christiane Dieckerhoff. Es ist ja noch nicht lange her, dass die Kommissarin Klaudia Wagner in Lübbenau ihren ersten Fall gelöst hat, von dem sie immer noch ziemlich angeschlagen ist. Aber in der personell stark unterbesetzten Dienststelle kann man darauf keine Rücksicht nehmen. So muss Klaudia auch mit ihrem Kollegen Demel ein Team bilden, obwohl die beiden sich wirklich nicht mögen. Man darf gespannt sein, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden weiter entwickelt.
Auch in diesem Buch fließt sehr viel Privates in die Personen, Stück für Stück wird das Angefangene aus dem ersten Teil immer dichter. Um die Anspielungen zu verstehen, sollte man den ersten Teil Spreewaldgrab aber gelesen haben.
Gurkenernte ist ein harter Job, mit allem was dazu gehört. So erfährt der Leser auch, dass Pappeln mehr Geld bringen - bei weniger Arbeit. Für mich ein interessanter Regionalkrimi mit Blick auf die Problematik der Gegend.