Solide

raschke64 Avatar

Der 2. Fall im Spreewald für Klaudia Wagner. Ein junger rumänischer Gastarbeiter wird im Wasser erschlagen aufgefunden. Er war in eine Prügelei mit Rechten verwickelt. Aber es gab auch innerhalb der Gastarbeiter Probleme und ein Gurkenbauer wurde erpresst. Die Ermittlungen sind nicht einfach, denn Klaudia muss sich nicht nur ihren Dämonen der Vergangenheit stellen, sondern mit dem ihr verhassten Kollegen Demel zusammenarbeiten.

Der 2. Fall um Kommissarin Klaudia ist für mich ein solider Krimi aus dem regionalen Bereich. Es gibt einen Toten, es wird ermittelt mit den üblichen vielen Verdächtigen, bei einem ausländischen Toten müssen natürlich die Rechten verdächtigt werden. Was im Ansatz verständlich ist, gerät bei der Zeichnung der Figuren leider zu klischeehaft. Besser sind da die einheimischen Originale, wie der alte Kahnführer, gelungen. Das Private der Ermittler wird einbezogen, gerät aber nicht zu sehr in den Vordergrund. Die Ansätze für den nächsten Teil sind sichtbar. Mir fehlte ein wenig die Spannung. Insgesamt für mich ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss, was aber auch nicht langweilt. Gute Unterhaltung mit Werbung für den Spreewald.